Homepage Trägerverein Lernbauernhof Rhein-Main e.V.; Design powered by KnowIT, Bad Nauheim
Lernbauernhof Rhein Main
Die Hamsterburg Auf dem Lernbauernhof Rhein-Main ist 2010 mit finanziellen Mitteln der Regionalpark RheinMain Taunushang GmbH eine begehbare Hamsterburg errichtet worden. Auf einer Fläche von rd. 25 können sich Besucher und Besucherinnen dort wie ein Feldhamster fühlen. Nach dem Eintritt in die Hamsterburg eröffnet sich zunächst eine große Kammer, die sog. Nestkammer. Rechts und links anschließend befinden sich zwei weitere, deutlich kleinere Kammern - die Vorrats- und die Kotkammer. Nach oben öffnet sich die Fallröhre, die einen Notfallein- oder -ausgang darstellt, je nachdem, ob ein Eindringling oder Feind in die Höhle eindringt, oder die Hamster beim Fressen außerhalb ihres Bau Feinde erblicken und wieder Zuflucht in ihrem unterirdischen Bau suchen müssen. Die begehbare Hamsterburg ist innen und außen mit Informationstafeln ausgestattet, mit denen auf spielerische und neugierige Art und Weise Wissen über den Feldhamster und seine Lebensgewohnheiten vermittelt wird.